Gedenken an Dr. Otto von Habsburg (1912 – 2011)

17 Scheibe Habsburg 150x150 Gedenken an Dr. Otto von Habsburg (1912   2011)Anläßlich des Todes von Dr. Otto von Habsburg – Lothringen und seiner Beisetzung am Samstag, 16. Juli 2011 in Wien haben Margareth Oberhauser und Maria Grünfelder im Auftrag der Schützenkompanie den Schaukasten bei der Pfarrkirche in Lüsen in dessen Andenken gestaltet.

Die Lüsner Schützen waren dem ältesten Sohn des letzten Kaisers (seliger Kaiser Karl) sehr verbunden, nicht zuletzt da er zwei Mal auf ihre Einladung hin in Lüsen weilte.

img 2601 480x360 Gedenken an Dr. Otto von Habsburg (1912   2011)

Am 11. November 1979 referierte er im voll besetzten Gemeindesaal in seiner Funktion als Europaparlamentarier zum Thema „Europa – Zukunft nach der ersten Parlamentswahl“.

 Gedenken an Dr. Otto von Habsburg (1912   2011)Am 11. Mai 2003 kam Otto mit seiner Gattin Regina und weiteren Familienmitgliedern zur Eröffnungsfeier eines Freischießens zu seinen Ehren. Dieses hatten der Schützenbezirk Brixen zusammen mit unserer Kompanie an unserem Schießstand organisiert und dem Erzherzog von Österreich zu seinem 90. Geburtstag gewidmet, den er im Herbst vorher gefeiert hatte.

Die Initiative ist wohl beides Mal vom ehemaligen Bezirksmajor Sepp Kaser ausgegangen (im Bild mit Otto), dem die Verbindung zum Hause Österreich immer ein besonderes Anliegen gewesen war und dem es über die Jahre gelungen ist, eine gute Beziehung zur Familie Habsburg aufzubauen.

Abordnungen unserer Kompanie hatten aber auch anderorts die Möglichkeit, Otto zu begegnen. So bei seinem 80. Geburtstagsjubiläum 1992 in Innsbruck oder bei seinem 95. Geburtstagsjubiläum, das 2007 in München begangen wurde (Im Bild mit Gruß des Ehrenhauptmanns Sepp Federspieler). muenchen Gedenken an Dr. Otto von Habsburg (1912   2011)

Damals schoss die Ehrenformation des Schützenbezirks Brixen unter dem Kommando von Helmuth Oberhauser (nunmehr Bezirksmajor) und mit Beteiligung vieler Lüsner Schützen dem Jubilar eine Ehrensalve.

 

poecking Gedenken an Dr. Otto von Habsburg (1912   2011)Otto von Habsburg ist am 4. Juli in Pöckin (Bayern) im Alter von 98 Jahren verstorben. Am Requiem am Samstag 9. Juli in der Pfarrkirche von Pöcking, mit welchem er von seiner Heimatgemeinde verabschiedet wurde, nahmen als Vertretung der Bezirksleitung unsere Mitglieder Bezirksmajor Helmuth Oberhauser, sein Vorgänger Sepp Kaser und Bezirksfähnrich Martin Federspieler teil, wobei Helmuth und Sepp die große Ehre hatten, als Sargträger und Ehrenwache zu fungieren. Sepp Kaser nahm auch bei der Beisetzung am 16. Juli in Wien teil, wo Otto nun gemeinsam mit seiner Frau Regina und seinen Ahnen in der Kaisergruft unter der Kapuzinerkirche ruht.

Wir gedenken in Ehrfurcht seines wechselvollen Lebens, seines Einsatzes für den Frieden und seiner großen Leistungen als Vordenker und Politiker Europas. Sein Leben verkörpert die großen Einschnitte in die Geschichte auch unseres Landes im letzten Jahrhundert, und mit ihm hat sich für uns Schützen im südlichen Tirol ein Symbol unserer jahrhundertealten Verbundenheit zum Vaterland Österreich ins Grab geneigt.

Möge er ruhen in Frieden!

Aktuelles

Fehler: der Feed hat einen Fehler oder ist nicht valide.

Slideshow

Lade Dir den Flash Player um die Diashow zu sehen.

Kontakt

Schützenkompanie
Rosenthal Lüsen

Hptm. Herbert Federspieler
Kleinkaneiderweg 1
39040 Lüsen

Steuernummer: 90037510212
info@schuetzen-luesen.com