Am Sonntag, 20. November ging unser diesjähriges 17. Freischießen zu Ende. Mit 96 Teilnehmern, darunter viele Nachwuchstalente, war es ein guter Erfolg. Dass auch das 1. Lüsner Dorfschießen am 25. und 26. November mit 32 Dreier-Teams genau 96 Teilnehmer zählte, mag Zufall sein, zeigt aber, dass auch die Lüsner Bevölkerung Freude am Schießsport hat.
Denn während beim Freischießen alljährlich viele Teilnehmer von anderen Schützenkompanien zu uns kommen, maßen beim Dorfschießen ausschließlich Lüsnerinnen und Lüsner ihre Treffsicherheit.
Teilnehmen konnten Mannschaften zu je drei Leuten, von denen jeder eine nicht wiederholbare 15-er Serie schoss. Geschossen wurde “stehend aufgelegt”. Dass weder die Mitgliedschaft bei den Schützen, noch Geschlecht oder Alter ausschlaggebend für den Erfolg sind, sondern allein Nervenstärke und Zielsicherheit, das bezeugt die Ergebnisliste.
Sie wird angeführt von der “Frauschaft” von Vroni Federspieler, die mit ihren Töchtern Julia und Claudia den Rest des Teilnehmerfeldes auf Distanz hielt. Der erst 13-jährigen Claudia Federspieler ist dabei mit 146 von 150 möglichen Ringen auch die beste Einzelleistung gelungen.
Mehr dazu in den hier abrufbaren Ergebnislisten vom 17. Freischießen und vom 1. Dorfschießen, sowie in einer Bildergalerie über die gemeinsame Preisverteilung am 26. November im Saal der Feuerwehrhalle: