Tätigkeitsbericht 2022
Jänner:
Das neue Jahr beginnt mit der Anton-Gostner-Gedenkfeier am 09. Jänner in St. Andrä. Dazu rückten elf Mitglieder aus.
Bei der Beerdigung von Brixner Ehrenoberleutnant Brugger Hans am 24. Jänner sind Sepp Federspieler, Norbert Grünfelder, Sepp Kaser und Helmuth Oberhauser anwesend.
An der Bezirksversammlung am 25. Jänner vertrat uns Herbert, Albert und Sepp Kaser.
Februar:
Am 13. Februar hielten wir unsere Jahreshauptversammlung zum Andreas-Hofer-Gedenktag, nach 2 Jahren, wieder wie gewohnt ab. Nach der Hl. Messe und der Gedenkrede vom
Landtagsabgeordneten Manfred Vallazza fand die Jahreshauptversammlung im Hotel Rosental statt. Anschließend stärkten sich die Geladenen bei einem gemeinsamen Mittagessen.
Am 21.Februar fuhren 19 Mitglieder zur Andreas-Hofer-Gedenkfeier des Schützenbundes nach
Meran. Eine besondere Ehre wurde unseren Mitgliedern Erich Pichler und Helmuth Oberhauser
zuteil. Erich erhielt die bronzene und Helmuth die silberne Verdienstmedaille vom Bund überreicht. Danach luden die Geehrten zu einer Stärkung im Vereinslokal ein.
18. Februar hielt die Kompanie das traditionelle Preiswatten gegen die Feuerwehr im Mehrzwecksaal der Feuerwehr ab.
Bei der Bezirksfeier zum Gedenken an Peter Mayr in der Mahr beteiligten sich Hannes Federspieler und Sepp Kaser.
März:
Beim Bezirkstag am 13. März in Lajen waren Albert, Herbert, Hannes, Sepp K., und Martin Federspieler dabei.
Zum diesjährigen Josefitag am 19. März zelebrierte Generalvikar Matznella die Abendmesse und integrierte in die Predigt einen kleinen Vortag zum Hl. Josef.
Helmut Oberhauser machte sich am 19. März auf dem Weg zu unseren Freunden in die Donaugau und nahm dort am Delegiertentag des Kreisschützeverbandes- Donaugau in Höhenhof teil.
Die Schützenkompanie organisierte am 26.März das interne Preiswatten der Schützen. Ein großes und kleines Spiel wurde gespielt.
April:
Zum 100. Todestag des Kaiser Karls am 01. April reiste eine Delegation des Schützenbezirkes Brixen nach Madeira. Sepp Kaser beteiligte sich bei dieser Delegation, ebenso die Bezirksfahne nahmen sie mit.
Alois Markart wird am 18.April in Spinges begraben. Herbert, Norbert und Sepp K. begleiteten ihn auf seinem letzten Weg.
Am 09.April bauten einige Kameraden das Hl. Grab in der Kilianskirche auf. Danach fanden dort vom Gründonnerstag, den 14. April, bis zum Karsamstag, den 16. April, die Gebetsstunden statt. Ebenso am Ostermontag war das Ostergrab für die Bevölkerung geöffnet. Jeweils ein Schütze hielt dabei
stets die Brandwache. Abschließend bauten wieder einige fleißige Kameraden am 22. April das Hl.
Grab ab.
Mai:
Zum Kassiansonntag am 01. Mai führten Alfred, Norbert und Erich den Kassianszug nach Brixen an. Nahmen dort anschließend an der Hl. Messe im Dom zu Brixen und an der Kassiansprozession teil.
Gemeinsam fuhren wir mit einem Bus am 15. Mai zum 26. Alpenregionstreffen in St. Martin in
Passeier. Dort beteiligten wir uns mit insgesamt 27 Marketenderinnen, Schützen und Jungschützen bei der Feldmesse, welche vom Bischof abgehalten wurde, und dem anschließenden Festumzug
durch St. Martin. Nach einer Stärkung und gemeinsamen Feiern im Festplatz fuhren wir am Abend wieder nach Hause.
Das Blaue- Bildstöckl, welches die Kompanie mit tatkräftiger Unterstützung von Vereinsmitgliedern und Sponsoren im letzten Jahr neu errichteten, segnete Hochwürden Jakob Ploner am 22. Mai im Beisein der Kompanie, Gemeindeverwaltung, Vereinsvorstände und der Dorfbevölkerung. Die
Kompanie organisierte einen kleinen Umtrunk für die teilnehmende Bevölkerung.
Juni:
Die Schützenkompanie Feldthurns lud am 04. Juni zur Einweihung und Schießstanderöffnung ein. Herbert und Norbert sind dieser Einladung gefolgt.
Die Bundesversammlung mit Neuwahlen stand am 18. Juni an. Roland Seppi, von der
Schützenkompanie Schabs wird zum neuen Landeskommandant gewählt. Sepp K. war bei der Versammlung dabei.
Die diesjährige Fronleichnamsprozession war am 19.Juni. Die Kompanie nimmt in Kompaniestärke teil und feuert eine Salve ab.
Die Woche darauf, am 26.Juni, folgte der Herz Jesu Sonntag mit Prozession. Auch hier wirkten wir in Kompaniestärke mit und schossen eine Salve. Am Abend entzündeten einige Mitglieder oberhalb des Plaseller Hofs ein Herz Jesu Herz.
Juli:
Am 3.Juli hielten wir unseren jährlichen Petschieder Kirchtag ab. Nach der Hl. Messe in der
Nikolauskirche und der Prozession mit Bachsegnung, veranstaltete die Kompanie mit Unterstützung von fleißigen Helfern das Fest am Zielgebäude der Rodelbahn.
Matthias Planger wird am 29. Juli in Natz begraben. Norbert und Sepp haben ihn zur letzten Ruhe belgeitet.
Vom 28.-31. Juli 2022 organisierte der Schützenbund das Jungschützenzeltlager bei der Trostburg. Martin begleitete die Jungmarketenderinnen Teresa und Sofia.
August:
Am 15. August rückte die Kompanie zur Maria Himmelfahrt Prozession aus und feuerte eine Salve ab. Am selben Tag begleitete Sepp Kaser und einige Lüsner Verena Gruber nach Innsbruck zur Verleihung der Tiroler Verdienstmedaille.
Am 27. und 28. August fuhren 10 Schützen und 2 Schützenfrauen nach Regensburg zum 50 Jahre
Freundschaft und gleichzeitig 100 –jährigen Gründungsfest des Kreisschützenverband Oberpfalz und Donaugau. Dabei wurden Alfred, Norbert, Erich und Martin für ihre besondere Dienste in der
Freundschaft der Verein geehrt.
September:
Annalena unternimmt mit den Jungschützen den Ausflug in die Blätterbachschlucht am 04. September.
Am 10. und 11. September fand der alljährliche Lissna Kirchta statt, wo die Kompanie ebenso mit einem Stand mit Speis und Trank und bei dem Umzug mitwirkte.
Oktober:
Bei der Gedenkveranstaltung „100 Jahre Marsch auf Bozen“ am 01. Oktober beteiligte sich die Schützenkompanie mit 11 Mitglieder, davon waren 9 in Tracht.
Am 09. Oktober fand in Lüsen die Erntedank Prozession statt. Die Kompanie beteiligte sich in kompaniestärke und feuerte eine Salve ab.
Beim 21. Bundesschießen 2022 im Oktober in Neustift schossen 9 unserer Schützen mit.
Sepp Kaser nimmt an der Amtsübergabe an den neu gewählten Landeshauptmannes von Tirol, Anton Mattle, in Tirol am 27. Oktober teil.
November:
05. November: Die Kompanie traf sich vollzählig zum traurigen Ereignis, den Kameraden Ehrenmajor und Kultureferent Sepp Kaser die letzte Ehre zu erweisen. Sepp erlag am 02.11.2022 bei
Waldarbeiten eines plötzlichen Herzversagens. Aus Nah und Fern sind unzählige Vertreter und
Freunde von Schützen, Glauben und Politik angereist um sich von Sepp zu verabschieden.
Abschließend feuerte die Kompanie im Friedhof von Vintl zu Ehren des Verstorbenen eine Ehrensalve ab.
06. November Eröffnung Herbstschießen: in verkürzter Version und in Gedenken an unseren kürzlich verstorbenen Kameraden Sepp Kaser eröffnen wir das Freischießen. Die Kompanie trifft sich zum
Seelenrosenkranz und anschließender Messfeier in der Pfarrkirche. Sepp war auch diesmal die
treibende Kraft und hatte die Initiative zum diesjährigen Thema „70 Jahre freie
Gemeinderatswahlen“. Ebenso hatte er den Vortrag für den Eröffnungstag vorbereitet, welchen dann
Ernst Delmonego verliest. Abschließend eröffnete die Bürgermeisterin Carmen Plaseller mit dem ersten Schuss das diesjährige Herbstschießen. Die Bevölkerung ist zu einem Umtrunk eingeladen.
Im Anschluss zum Freischießen organisierte die Kompanie am Wochenende vom 24.-26. November das Dorfschießen. Mit insgesamt 45 Gruppen, zu je 3 Personen, herrschte rege Teilnahme der
Bevölkerung.
Am 19. November wurde Luis Zingerle, ehemaliger Bundesmajor des Südtiroler Schützenbundes, in Raas begraben. Herbert hielt die Todenwache am Freitagabend. Die Kompanie Lüsen war bei dem Begräbnis mit Norbert, Helmut, Sepp F. und Albert dabei.
Am 29. November nahm eine Fahnenabordnung an der Messe zum 1. Jahrestag von Pfarrer Alfred Kugler teil.
Dezember:
Josef Crepaz wird am 16. Dezember in Villanders zur letzten Ruhe begleitet. Herbert und Norbert sind anwesend.
Die Schützenkompanie war mit Herbert, Martin und Hannes an der Sepp Kerschbaumer Gedenkfeier am 08. Dezember in St. Pauls vertreten.
Insgesamt traf der Ausschuss sich zu 11 Ausschusssitzung und die Kompanie hielt 10 Exerzierproben und Vollversammlungen ab.