Das 28. Freischießen ist Sepp Kaser gewidmet

Unbenannt1 150x150 Das 28. Freischießen ist Sepp Kaser gewidmetDas 28. Freischießen 2023 ist vorbei und nun wollen wir nochmal kurz zurückblicken:

Das mittlerweile in Lüsen und Umgebung recht beliebte Freischießen der  Schützen wurde heuer am 4. November eröffnet. Eine ordentliche Veranstaltung soll feierlich beginnen und unter den Segen Gottes stattfinden.  Das war immer ein Anliegen unseres Kulturreferenten Sepp Kaser.  Ein Jahr ist nun vergangen dass der „Gatscha Sepp“ so unerwartet verstorben ist. Die Idee dieses Jahr das Freischießen unserem Sepp zu widmen, ist im Kompanieausschuss vorgeschlagen und mehrmals diskutiert worden. Schließlich hat man sich entschieden die  Veranstaltung unter seinen Namen und getreu seinem Lebensmotto „FEST IM GLAUBEN – TREU ZUR HEIMAT“,   durchzuführen. Mit seinem Abbild in Reliefdruck wurden Medaillen am Band (So kann die Medaille später auch z.B. als Schlüsselanhänger genutzt werden),  und Erinnerungswimpel in Auftrag gegeben. Zur Eröffnung fanden sich die Schützen aus Lüsen und Abordnungen der Umgebung in Tracht  zum Gottesdienst ein, den Hochw. Markus Moling zelebrierte. Anschließend marschierten alle gemeinsam zur Turnhalle wo in der Schützenbar Hauptmann Herbert Federspieler die Anwesenden begrüßte. Allen voran die ganze Familie von Sepp Kaser mit Frau Rosa, seine Kinder, Enkelkinder, Geschwister und Verwandte. Weitere Grußworte sprachen Bürgermeisterin Carmen Plasseller und Bezirksmajor Florian Lechner, Enzo Cestari, Kommandant des Welschtiroler Schützenbundes, erinnerte in einen Nachruf an die großen Verdienste von Sepp Kaser, und seine kameradschaftlichen Beziehungen zu den Welschtiroler Schützen. In drei ergreifenden Episoden schildert Pfarrer Markus Moling seine Begegnungen mit Sepp, den er als gläubigen Christ, und überzeugten Tiroler kennengelernt hat.

Anschließend waren alle Anwesenden zu einem Getränk und einer kleinen Marende geladen.

Unbenannt 11 480x228 Das 28. Freischießen ist Sepp Kaser gewidmet

Die vollzählig angetretene Schützenkompanie , die Familie von Sepp Kaser und die Ehrengäste.

Unbenannt 21 310x480 Das 28. Freischießen ist Sepp Kaser gewidmet

Hochw. Markus Moling empfängt die Kirchgänger.

unbenannt 3 480x289 Das 28. Freischießen ist Sepp Kaser gewidmet

Mit dem ersten Schuss eröffnet Rosa Tratter – Kaser das Freischießen