Die Gemeinde Lüsen, die Pfarrei St. Georg und die Schützenkompanie Lüsen haben gemeinsam am Freitag, 27. Jänner 2017 zu dieser Feier eingeladen.
An diesem Tag vor genau 100 Jahren hatte Josef Gargitter beim Weber in Petschied das Licht der Welt erblickt.
Zu diesem Anlass gedachte man in einer Messfeier um 19:00 Uhr an das Leben und Wirken unseres großen Landsmannes und Ehrenbürgers von Lüsen.
Gemeinsam mit dem langjährigen Sekretär des Bischofs Gargitter und späteren Generalvikar Josef Matzneller zelebrierten Pfarrer Pater Alfred Kugler und Hochw. Oswald Oberhauser die Hl. Messe, die vom Kastelruther Viergesang musikalisch umrahmt wurde.
In seiner bewegenden Predigt ging Matzneller auf den Werdegang Gargitters als Mensch und Oberhirte in jener schwierigen Zeit ein – vom anfangs eher gestrengen Administrator zum fürsorglichen Hirten.
Im Anschluss an die Messfeier begrüßte Bürgermeister Josef Maria Fischnaller im Gemeindesaal die zahlreichen Ehrengäste und Anwesenden, bevor dann Prof. Dr. Josef Gelmi sein kürzlich erschienenes Buch vorstellte:
„Bischof Joseph Gargitter (1917-1991)
Der Friedensstifter
Einer der bedeutendsten Bischöfe unseres Landes„.
Auch die Buchvorstellung wurde mit Einlagen des Kastelruther Viergesanges umrahmt, bevor dann alle zu einem kleinen Umtrunk und Imbiss eingeladen wurden und der Abend bei gemütlichem Beisammensein ausklang.
Ehrenhauptmann Josef Federspieler, Mesner Alois Oberhauser, ehem. Pfarrer v. Lüsen Richard Hofer, Pfarrer P. Alfred Kugler, Pfarrpräsidentin Evi Mair Fischnaller, Kanonikus Josef Matzneller, Bürgermeister Josef Maria Fischnaller, Alt-BM und Ehrenbürger v. Lüsen Franz Kaser, Kanonikus Prof. Dr. Josef Gelmi, Kulturreferent der Schützenkompanie Sepp Kaser (Initiator der Veranstaltung), Hauptmann Herbert Federspieler; im Hintergrund der Kastelruther Viergesang mit Stefan Kaser (1.v.l.) und Josef Gruber (3.v.l.) aus Lüsen