Am Sonntag, 13. März 2o11 fand in Lüsen der 20. Bezirkstag mit der 43. Bezirksgeneralversammlung des Schützenbezirkes Brixen statt.
Mit dem Ausscheiden unseres Kompaniemitglieds Sepp Kaser vom Amt des Bezirksmajors, das er seit 30 Jahren inne hatte, geht eine Ära zu Ende.
Zu seinem Nachfolger wurde wiederum ein Mitglied unserer Kompanie, Oberleutnant Helmut Oberhauser gewählt.
Der Festtag begann um 8.30 Uhr mit der Aufstellung der Schützenkompanie Lüsen, der Abordnungen aus dem Bezirk und der Ehrengäste zum Landesüblichen Empfang für Landeshauptmann Dr. Luis Durnwalder.
Ihm war 1996 beim letzten Bezirkstag in Lüsen die Ehrenmitgliedschaft des Bezirks verliehen worden, so war es ihm eine Ehre, nun zum Abschied von Major Sepp Kaser wieder nach Lüsen zu kommen, wobei ihn die Schützenkompanie mit einer sauberen Ehrensalve und die Musikkapelle mit der Landeshymne begrüßten.
Die Messfeier in der St. Georgs Pfarrkirche wurde von Landeskurat Dr. Paul Rainer, Schützenkamerad P. Reinald Romaner und Ortspfarrer P. Alfred Kugler zelebriert und vom Lüsner Pfarrchor mit Bläsern der Musikkapelle musikalisch umrahmt. Rainer rief in seiner Einführung dazu auf, unser Leben auf den Glauben als unsere Lebensmitte auszurichten. Romaner ging in seiner Predigt auf das Tagungsthema “Werte erhalten – Zukunft gestalten” ein, wobei auch er den zentralen Wert des Glaubens anmahnte.
Nach der Hl. Messe und dem feierlichen Auszug führten die Musikkapelle und die Schützenkompanie Lüsen am Dorfplatz unter großem Beifall der Bevölkerung den Bezirksmarsch “Hoch An” mit Ehrensalve auf, bevor sich die Schützen und die Ehrengäste in den Gemeindesaal zur Generalversammlung begaben.
Bezirksmajor Sepp Kaser konnte dazu die Abordnungen aller Kompanien des Bezirks, die vollzählige Bezirksleitung sowie zahlreiche Ehrengäste begrüßen, unter ihnen neben dem Landeshauptmann und der hohen Geistlichkeit auch EU-Parlamentarier Dr. Herbert Dorfmann (er lud die Schützen in seinen Grußworten zu einem Besuch nach Brüssel ein), Bürgermeister Josef Fischnaller, die Freunde aus Bayern mit Gauschützenmeister Manfred Wimber, Ehrenschützenmeister Alfons Kohlmeier mit seiner Frau Erika, die Vereinsvorstände von Lüsen und viele mehr.
LH Durnwalder nutzte seine Grußworte, um Mjr. Kaser für seinen großen Einsatz für das Schützenwesen weit über Tirol hinaus zu danken. In den vielen herausragenden Initiativen hat er stets eine Echtheit an den Tag gelegt und sie mit seiner einfachen Art angeführt. Als kleines Zeichen der Anerkennung überreicht er ihm das neue Buch über Andreas Hofer und seiner Frau Rosa ein Buch über Trauttmannsdorff.
Den Bezirksmajor freute es, im Rahmen dieser Versammlung letztmals die Ehrungen des Bezirks verleihen zu dürfen. Mit dem Peter Mayr-Bild und der Ehrennadel in Silber wurde unter anderen unser Fahnenleutnant Erich Pichler ausgezeichnet. Der in Lüsen sehr beliebte und geschätzte Landeskurat der Schützen, Kanzler Dr. Paul Rainer hingegen wurde mit dem Andreas Hofer-Bild und der goldenen Ehrennadel geehrt.
Der Höhepunkt der Versammlung war die mit Spannung erwartete Neuwahl der Bezirksleitung, die unter der Wahlleitung des LK.Stv. Sepp Kirchler folgendes Ergebnis brachte: mit 17 von 19 Stimmen wurde Helmuth Oberhauser (Lüsen) zum neuen Bezirksmajor gewählt, zu seinem Stellvertreter wurde Franz Oberhofer (Meransen) mit ebenfalls 17 Stimmen gewählt. Die drei Bezirksbeiräte wurden aus vier Kandidaten wie folgt gewählt: mit je 17 Stimmen Martin Ploner (Schabs) und Albin Huber (Villanders) und mit 13 Stimmen Florian Astner (Brixen). Sepp Kaser hatte zunächst als Beirat kandidiert, seine Kandidatur aber zurückgezogen, da sich genügend andere Kandidaten aufstellen hatten lassen. Er kündigte an, gerne auch als kooptiertes Mitglied, wenn es gewünscht ist, in der neuen Bezirksleitung mitzuarbeiten.
Im Laufe der Versammlung fand auch die Preisverteilung für den Bezirks-Rundenwettkampf 2011 statt, bei welchem 21 Mannschaften an sechs verschiedenen Ständen ihre bestes gegeben hatten. Die Mannschaften Rodeneck I und Schalders I teilten sich punktegleich den ersten Platz, die Mannschaft Lüsen I erreichte mit zwei Punkten Rückstand auf die Kameraden aus Lajen den 4. Platz in der Gruppe A, während sich unsere zweite Mannschaft mit dem 10. und vorletzten Platz der B-Gruppe begnügen musste.
Im Anschluss an die 43. Generalversammlung gab es noch ein gemütliches Beisammensein der Teilnehmer im Gemeindesaal, wobei man den ausgeschiedenen Bezirksmajor Sepp Kaser mit seiner Frau Rosa, die ihm immer tatkräftig zur Seite stand und steht, gleichwie den neuen Major Helmuth Oberhauser mit seinem Führungsteam hoch leben ließ.