Inferno Tesselberg 10.09.1964 – Szenische Erzählung

Inferno Tesselberg1 Inferno Tesselberg 10.09.1964   Szenische Erzählung

Josefitag 19. März, 20:00 Uhr im Gemeindesaal Lüsen
Auf Einladung der Schützenkompanie werden zwei Schützen aus dem Pustertal diese szenische Erzählung darbieten, die vom Schützenbezirk Pustertal zusammen mit dem Südtiroler Schützenbund konzipiert wurde.
In Erzählform flankiert mit Ton- und Bildaufnahmen werden die dramatischen Ereignisse vom 10. September 1964 in Erinnerung gerufen.

>>> Flugblatt

An diesem Tag vor 50 Jahren wurde das kleine Dorf Tesselberg oberhalb von Gais von italienischen Polizei- und Militäreinheiten regelrecht überfallen. Man hatte die Bewohner unter Verdacht, die “Pusterer Buibm” zu unterstützen und zu verstecken.

Die Nerven lagen blank, es wurde geschossen und geschlagen, bis schließlich ein hoher Offizier sogar mit Hinrichtungen ein Exempel statuieren wollte. Es war ein weiterer Offizier, der die Gefahr erkannte und alles tat, um diese Eskalation zu verhindern …

Wie alljährlich zum Josefitag nimmt die Schützenkompanie in Tracht an der Abendmesse um 19:00 Uhr teil, die vom Männerchor feierlich mitgestaltet wird. Im Anschluss sind alle zu dieser Veranstaltung im Gemeindesaal eingeladen.

Anstelle eines sonst üblichen Vortrags wurde heuer die Gelegenheit genutzt, diese in Form und Inhalt für Lüsen sicher einmalige Darbietung herzuholen, da vielen in unserer Gegend die Ereignisse im Pustertal der damaligen Zeit nicht sehr geläufig sein dürften.

Zum Abschluss sind alle zu einem Umtrunk eingeladen. Die Schützenkompanie “Rosenthal” Lüsen freut sich auf eine zahlreiche Beteiligung.

Aktuelles

Fehler: der Feed hat einen Fehler oder ist nicht valide.

Slideshow

Lade Dir den Flash Player um die Diashow zu sehen.

Kontakt

Schützenkompanie
Rosenthal Lüsen

Hptm. Herbert Federspieler
Kleinkaneiderweg 1
39040 Lüsen

Steuernummer: 90037510212
info@schuetzen-luesen.com